Gemeinsame Fachtagung und Vernetzungstreffen

Veranstaltung 24. August 2024

Erster gemeinsamer Fachtag

Am vergangenen Samstag, den 24.08.2024, fand der erste gemeinsame Fachtag der Ambulanten Hospizdienste im und um den Heidekreis statt. Das Thema lautete: "Hospiz ist Haltung!".

Vertreten waren die Koordinator:innen und die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Ambulanten Hospizdienstes im Kirchenkreis Walsrode, des Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Tabita aus Bergen, des Hospizdienstes Schneverdingen e. V., der Hospizarbeit Fidelius aus Rotenburg (Wümme) und natürlich der Lebensbrücke Soltau.

Auf dem Programm standen ein interaktiver und eindrucksvoller Vortrag zum Hauptthema der Veranstaltung von Frau Miriam Püschel sowie verschiedene Workshops. In der Mittagspause standen für die Teilnehmenden viele Leckereien bereit und die freiwillige Jugendfeuerwehr aus Munster sorgte für "feurige Grillwürstchen".

Rückblickend können wir sagen, dass die durch die 5 ambulanten Hospizdienste der Region organisierte Veranstaltung ein voller Erfolg war. Die Teilnehmenden konnten sich auf interaktive und spannende Weise in den verschiedenen Workshops fortbilden und sich mit den Kolleg:innen aus den Nachbardiensten austauschen und vernetzen.

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen für die spannenden Vorträge und Workshops!

Bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr Munster bedanken wir uns für den fachmännischen Einsatz am Grill!

Außerdem bedanken wir uns bei der Hospiz-Stiftung Schneverdingen, beim Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e. V. und dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, welche die Umsetzung der Veranstaltung finanziell unterstützt haben!

Unterstützen Sie uns